Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 22. Januar 2010

Gute Nachrichten

wie in unseren klamotten ist auch unsere erde und unsere meere voller plastik. und das zeug ist NICHT abbaubar. ich will keiner dieser plastik-panikmacher sein. sicher geht die welt deswegen nicht unter-richtig ist es deswegen aber nicht.

nun, es gibt ansätze für neue kunststoffe aus lignin. dieser stoff bewirkt die verholzung von zellen, jede pflanze brauch lignin um kein wabbernder haufen biomasse zu sein. eigentlich ist es ein abbauprodukt bei der papierherstellung aber neuerdings experimentiert man mit "Flüssigem holz". man gießt es in formen und es härtet aus.

und das beste-es ist abbaubar.
nur bei der sache mit dem nachwachsen und der abholzung mach ich mir gedanken. nicht das es schwer wäre eine nachhaltige ligninherstellung zu entwickeln. ich wette nur die firmen machen das genaue gegenteil von dem was logisch wär.

Keine Kommentare: